Fotobearbeitung an PC und Smartphone

Fotobearbeitung am PC und Smartphone

Professionelle Bildbearbeitung mit kostenloser Software

Aktuelle Smartphones sind inzwischen mit sehr leistungsstarken Fotokameras ausgestattet, die problemlos mit der Bildqualität einer Kleinbildkamera mithalten können. Und weil das Smartphone ein täglicher Begleiter ist, werden damit auch sehr viel mehr Fotos gemacht als noch vor ein paar Jahren.

Doch richtig gute Fotos müssen meist noch bearbeitet werden: Die Helligkeit muss korrigiert, ein störendes Element entfernt und der schiefe Turm etwas gerade gerichtet werden. Dafür gibt es sowohl für das Smartphone als auch für den PC eine große Auswahl an Software.

Im Kurs werfen wir mit dir einen Blick auf die Anforderungen an diese Software und probieren gute kostenlose Programme aus. Zusammen mit unserem Fotoprofi lernst du, worauf es bei einem perfekten Foto ankommt und warum du auch oft verwackelte oder unscharfe Motive mit der richtigen Technik in ein kleines Kunstwerk verwandeln kannst.

Kursinhalte:

  • ausprobieren von kostenlosen Programmen
  • Anforderungen an das perfekte Foto
  • verschiedene Techniken kennenlernen
  • eigene Fotos bearbeiten

Voraussetzungen: Computer-Grundlagen
Teilnehmer: 4 – 16
Alter: ab 5. Schuljahr