Musik am Computer Erstellen und Bearbeiten

Erstelle deine eigene coole Töne und Beats

Musik am Computer erstellen und bearbeiten – Sei dabei!

Du bist mindestens in der 5. Klasse und hast Interesse daran Musik selber zu machen? Dann schau doch mal in unserem Kurs vorbei, in dem wir gemeinsam Musik am Computer in verschiedensten Musikrichtungen erstellen! Ein doch sehr seltenes und besonderes Hobby, was dir sicher gefallen wird, wenn du gerne Musik hörst oder kreativ bist.

Egal, ob du Hip-Hop, Techno, House, Pop, Rock oder auch ganz andere Musikrichtungen cool findest, wir finden auf alle Fälle die passende Musikrichtung, die dir für deinen eigenen Track zusagen wird! Ein paar theoretische Grundlagen wirst du erlernen und im Anschluss kannst du natürlich direkt selbst loslegen und deine eigenen persönlichen Beats erstellen. Vielleicht hast du ja sogar Beats oder Sounds, die du schon in Liedern besonders gut findest und die du nun in deinem eigenen Beat einbauen möchtest… Vielleicht spielst du ja sogar ein Instrument und bist daher schon sehr musikalisch oder hast Interesse daran, mehr aus deinem Hobby zu machen. Hier kannst du dich auf alle Fälle ausprobieren und schauen, ob der Musikbereich etwas für dich ist!

Musik am Computer

Musikkurs für Schüler

Du wirst bei uns außerdem lernen, was Basslinien sind und wie man die Beatprogrammierung vornimmt. Im Anschluss geht es um Sampling und Synthesizer und du wirst von uns erfahren, was Mixdowns in deinem Beat zu suchen haben und warum sie deinen Beat so besonders machen. Mit diesen und einigen anderen Fachworten und Grundlagen kannst du dann deine eigenen Töne zusammenstellen und sogar mit dem Computer weitere besondere Funktionen freischalten. Unter anderem hast du die Chance, selbst zum Komponisten zu werden oder gar dich wie ein Produzent oder erfolgreicher Sänger zu fühlen. Du schlüpfst also fast schon in die Rolle eines Musikproduzenten und findest dich nach Anleitung von uns in deinem ganz eigenen Musikstudio zurecht. Wir geben dir einige Tipps, aber am Ende bestimmst du, was du genau produzieren wirst! Denn du wirst am Ende der Experte sein, der einen Beat produziert, den sonst niemand nachmachen kann. Wäre es nicht cool, damit berühmt zu werden?

Natürlich gibt es verschiedene Programme und du bekommst gezeigt, mit welchem Programm du welche Beats genau in deinem Musikstudio produzieren und bearbeiten kannst. Du mixt deine eigenen Sounds zusammen und bearbeitest sie so, dass du am Ende zufrieden bist und deinen eigenen persönlichen Track mit nach Hause nimmst. Deine Eltern und Freunde werden dich sicherlich fragen, wieso du plötzlich so erfolgreiche Tracks schreiben kannst!

Kursinhalte:

Auf diese Fragen findest Du im Musikkurs für Schüler Antworten:

• Welches Wissen benötige ich, um Musik am Computer erstellen zu können?
• Welche Programme werden für die Musikbearbeitung verwendet?
• Was sind Basslinien und wie funktioniert die Beatprogrammierung?
• Wie funktioniert Sampling und Synthesizer?
• Wozu werden die Mixdowns verwendet?
• Wie kann ich eigene Töne zusammenstellen?
• Welche Funktionen am Computer gibt es?

Dein Musikkurs: Wichtige Informationen, die Du wissen solltest

Es wäre super, wenn du einige Computer-Grundlagen bereits mitbringst. So kannst du recht schnell selbst einsteigen und dich auch eigenständig in deinem eigenen Musikstudio bewegen.

Für den Kurs sollten es mindestens 4 Teilnehmer sein, also frag doch gerne auch Freunde, ob sie Lust haben, mit dir gemeinsam eure eigene Musik zu erstellen, so wird euch sicher nicht langweilig. Sicher dir schnell deinen Platz, die Maximalteilnehmerzahl sind 16 Teilnehmer.

Teilnehmer: 4-16
Alter: ab 5. Schuljahr
Voraussetzungen: Computer-Grundlagen
Veranstaltungsort: Tremonia Akademie e. V., Tecklenborn 34, 44143 Dortmund

Wir freuen uns auf dich und sind sehr gespannt, was du in deinem Musikstudio am Computer zusammenmixen wirst! Vielleicht bist du ja schon der neue Musikexperte von morgen oder findest dadurch ein neues Hobby, aus dem du sicherlich sehr viel machen kannst.

Bei Fragen, auch zu unseren Kursterminen, melde dich doch gerne bei uns unter der Nummer 0231 1654704 oder auch über unser Kontaktformular.

Kurstermine

Alle Angebote für Kinder und Jugendliche finden in Kooperation mit dem Jugendverband Computer & Medien im VfI NRW E. V. statt und werden aus Mittel des Ministeriums für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen gefördert.

Logo Jugendverband Computer & Medien
Logo MKFFI

Das könnte Dich auch interessieren

Abenteuer Hörspiel

Es gibt Abenteuer-Hörspiele, doch ein eigenes Hörspiel zu erstellen, ist ein noch viel größeres Abenteuer. Wir nehmen euch mit in die magische Fantasiewelt der Hörspiele. Gemeinsam denken wir uns eine tolle Geschichte aus und schreiben die Dialoge in einer Art Drehbuch auf.