Microsoft Office für Schüler

Fit für die Ausbildung

MS Office Kurs: Sei dabei!

Du bist mindestens in der 7. Klasse und möchtest dir hochwertiges Wissen über die wichtigsten Programme von Microsoft Office anschaffen? Dann bist du in unserem Kurs genau richtig, denn wir bieten nun Microsoft Office für Schüler an und du wirst intensiv mit uns verschiedenste Programme durchgehen, die du sicherlich in Ausbildung, Schule, Studium oder auch privat benötigen wirst. Wir machen dich nun am Computer fit und vertraut mit den wichtigsten Basics.

Welche Erfahrungen besitzt du bereits? Was haben deine Lehrer dir schon an Grundlagen gelehrt und wo hattest du womöglich auch Probleme, alle Informationen zu verstehen? Teilweise hast du womöglich auch das Gefühl, dass du eigentlich alle Funktionen verstanden hast. Aber dann sitzt du doch am Computer und weißt nicht weiter, weil du immer wieder auf Probleme stößt, die du alleine nicht lösen kannst.

Mach dir keine Sorgen, wir schauen uns gemeinsam an, wie dein Wissensstand ist und in welchen Bereichen du noch Hilfe benötigst.

Microsoft Office für Schüler

Microsoft Office Kurs für Schüler

Um welche Programme es sich hier hauptsächlich dreht

Eines der bekanntesten MS-Programme ist Word. Hier handelt es sich um ein Schreibprogramm, das deine Fehler erkennt, Texte in verschiedene Layouts formatieren kann und ebenfalls weitere clevere Funktionen für deine persönliche Textformatierung bietet. Außerdem kannst du auch Bilder einfügen sowie deine Schriften verschiedenfarbig markieren und vieles mehr.

Neben Word kennst du sicherlich auch PowerPoint, welches du vielleicht auch schon für Präsentationen oder Referate in der Schule benutzt hast. Wie du hier spannende Vorträge und Folien gestalten und sogar mit Effekten versehen kannst, erfährst du ebenfalls in unserem Kurs. Powerpoint ist aktuell das bekannteste Programm für Präsentationen. Sogar professionelle Firmen nutzen es für Präsentationszwecke!

Außerdem gibt es Excel. Das Excel-Programm hat viele Funktionen, die es dir erleichtern, mit Zahlen und Rechnungen umzugehen. Clevere Formeln sind in Excel bereits integriert und müssen nur noch von dir angewendet werden. Hier kannst du auch kinderleicht Tabellen erstellen und Übersichten über verschiedenste Dinge behalten.

Zuletzt zeigen wir dir noch, wie du dich in Outlook zurechtfindest. Outlook ist ein E-Mail Programm, was es dir professionell auch ermöglicht, deinen eigenen Kalender zu erstellen oder sogar ganze E-Mail Gruppen mit Kollegen oder Studienfreunden zu führen.

Wie du anhand der Beispiele siehst, handelt es sich beim Microsoft Office Kurs um einen vielseitigen Komplettkurs, in welchem wir dir eine vielfältige Übersicht über hilfreiche Programme ermöglichen und du dich ebenfalls in den Programmen mit vielen Übungen und Aufgaben austesten kannst. Insgesamt zeigen wir dir die wichtigsten Basics. Jedoch gibt es noch unendlich mehr Funktionen, die du sicherlich auch nach dem Kurs noch Schritt für Schritt als sehr hilfreich erachtest und regelmäßig nutzen wirst.

Hab keine Angst, wir werden unseren Kurs so gestalten, dass du dich in Ruhe durch die Programme klicken kannst und dich auch immer mit Fragen an uns wenden kannst. Unsere geschulten Begleiter sind vor Ort und stehen dir mit schlauen Tricks und Tipps sowie praxisnahen Übungen zur Seite!

Mit unserem Komplettkurs hast du im Anschluss sicherlich ein fundiertes Wissen, mit welchem du vor Freunden sowie Vorgesetzten glänzen wirst.

Kursinhalte:

• Einstieg in die Programme Word, Excel, PowerPoint & Outlook
• Kennenlernen der Funktionen
• Praxisnahe Übungen

Ihr Einsteiger Computerkurs: Was Sie brauchen, um erfolgreich teilzunehmen

Du brauchst lediglich ein paar Computer-Grundlagen mitbringen, sodass wir mit dir nicht von Null beginnen, sondern bereits sehr schnell in unseren Microsoft Office Kurs starten können. Unser Kurs findet ab 4 Teilnehmern statt und wir können maximal 16 Teilnehmer aufnehmen. So hat jeder auch die Möglichkeit, alle Fragen stellen zu können und genug Unterstützung von uns zu bekommen.

Frag gerne deine Freunde oder Geschwister, ob sie auch Lust auf den Kurs haben. Sie sind genauso wie du natürlich immer herzlich willkommen!

Ansonsten darfst du dich mit allen Fragen auch gerne nochmal im Voraus bei uns melden.

Wir freuen uns auf dich!

Teilnehmer: 4-16
Alter: ab 7. Schuljahr
Voraussetzungen: Computer-Grundlagen
Veranstaltungsort: Tremonia Akademie e. V., Tecklenborn 34, 44143 Dortmund

Solltest Du noch Fragen haben, kannst Du uns gerne unter 0231 1654704 anrufen oder Du schreibt uns über das Kontaktformular an. Wir freuen uns auf deine Nachricht.

Kurstermine

Alle Angebote für Kinder und Jugendliche finden in Kooperation mit dem Jugendverband Computer & Medien im VfI NRW E. V. statt und werden aus Mittel des Ministeriums für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen gefördert.

Logo Jugendverband Computer & Medien
Logo MKFFI

Das könnte Dich auch interessieren

Basiskurs IT/Computer für Schüler*innen

Du bist mindestens in der 7. Klasse und möchtest dir solide IT-Grundlagen/ Computer-Grundlagen anschaffen? Dann bist du hier bei uns genau richtig!

Du bist hier jedoch genau richtig. Wir können dir nun durch unsere geschulten Begleiter Basics erklären, die dir sicherlich sehr weiterhelfen werden und immer wieder in verschiedensten Arbeiten mit dem Computer gebraucht werden. So kannst du später in deiner Ausbildung immer wieder auf dein Wissen zurückgreifen und auch im Studium brauchst du dir dann nicht das gesamte Wissen von vorne anzueignen, sondern kannst direkt thematisch loslegen. Unsere erfahrenen Begleiter beantworten dir gerne Fragen und nehmen dir auch alle Ängste, die womöglich in der Arbeit mit dem Computer entstehen könnten.