LEGO MINDSTORMS
Robotik für Einsteiger

Entdecke die aufregende Welt der Roboter und Maschinen

Lego Mindstorms für Einsteiger: Sei dabei!

Du bist mindestens in der 3. Klasse und hast dich schon immer für Roboter, Technik oder Autos interessiert? Dann besuche unseren Lego Mindstorms Kurs und tauche in die aufregende Welt der Roboter und Maschinen ein! Hier kannst du erste Erfahrungen für den Bau und die Zusammensetzung von verschiedensten technischen Objekten sammeln und unsere Robotik für Schüler kennenlernen.

Sicherlich bekommst du immer wieder mit, dass immer mehr in deinem Alltag aus technischen Geräten besteht, die uns Aufgaben abnehmen und bestimmte Dinge für uns erledigen. Wenn du beispielsweise an eine Mikrowelle denkst, weißt du sogar, dass du genau steuern kannst, wie lange sie dein Essen aufwärmt. Vielleicht hast du ebenfalls schon einmal von dem Saugroboter gehört, der eigenständig dein Zuhause saugt sowie eine Wischfunktion hat, mit der er sogar deinen Boden putzen kann? Oder kennst du bereits einen Roboter, der Fußball spielen kann oder dein Zimmer aufräumt?

Teilweise sind diese technischen Geräte mittlerweile bereits in unserem Alltag verankert und nehmen einen großen Teil der Aufgaben ab, die wir immer eigenständig gemacht haben. Andere Roboter davon wird es wahrscheinlich schon sehr bald geben. Es handelt sich hier jedoch bei allen um wirklich tolle Erfindungen, die wir uns jetzt mit unseren Lego Mindstorms für Einsteiger mit dir einmal genauer unter die Lupe nehmen wollen.

Wie du siehst, sind Roboter sehr schlau und werden immer intelligenter programmiert. Lass uns das zusammen anschauen und dir auch einen schlauen Roboter bauen!

Lego Mindstorms Einsteiger

Robotikkurs für Schüler

Bei uns lernst Du selbst einen Roboter zu bauen

Jeder der Kursteilnehmer erhält von uns ein Education Set, aus dem du einen vollwertigen Roboter erstellen kannst. Mithilfe dieses Roboter-Baukastens hast du eine große Auswahl an Sensoren und Motoren zur Verfügung und kannst deine ganz eigenen Ideen innerhalb deines Roboters umsetzen. Ist dir schon ein Gedanke hierfür gekommen? Dann bring ihn mit und staune, welche tollen Möglichkeiten dir ein solches Set bietet!

Natürlich planen wir mit dir gemeinsam deinen Roboter, da der Bau immer auch ein paar geschickte Vorüberlegungen benötigt. Am Ende soll dein Roboter natürlich einwandfrei funktionieren, also machen wir uns rechtzeitig vorher auch Gedanken über die gewünschten Funktionen sowie die Erschaffung dieser im Roboter. Wir analysieren mit dir, wo bei der Planung Probleme auftreten könnten und helfen dir, diese Probleme zu lösen.

Wenn dann alles geplant ist, gehen wir gemeinsam mit dir in die Programmierung. Die Software ist sehr leistungsstark und unterstützt daher viele Ideen. Deine Ideenvielfalt ist somit kaum begrenzt! Welchen Roboter bräuchtest du Zuhause?

Neben der eigentlichen Konstruktion der Roboter arbeiten wir mit den Lego Mindstorms und dir in einem Teamprojekt zusammen und unterstützen uns gegenseitig. Oft können mehrere Personen auch mehr kreative Ideen entwickeln und auch gegenseitig voneinander profitieren. Uns ist wichtig, dass du hier auch in den Austausch mit den anderen Kindern kommst und bei deiner Erstellung nicht alleine auf dich gestellt bist. Wir sind uns sehr sicher, dass ihr gemeinsam sehr viel Spaß und Freude im Kurs haben werdet!

Und solltest du am Ende des Kurses schließlich merken, dass du nun Profi im Bereich der Lego Mindstorms geworden bist, halten wir ebenfalls noch einen Kurs für Fortgeschrittene für dich bereit, in welchem du dein Wissen noch mehr ausbauen kannst. Natürlich werden dort sogar noch komplexere Roboter gebaut. Also streng dich an und bring viel Motivation mit!

Kursinhalte:

• Kennenlernen der Lego Mindstorms
• Planung eines Roboters
• Ausprobieren von Möglichkeiten
• Teamprojekt

Dein Robotikkurs: Was Du brauchst, um erfolgreich teilzunehmen

Für unseren Kurs wäre es super, wenn du schon einige Computer-Grundlagen mitbringst, damit du sehr schnell auch thematisch einsteigen und loslegen kannst. Bei Fragen kannst du dich dennoch auch immer an unsere Begleiter wenden.

Unser Kurs findet ab 5 Teilnehmern statt und die Maximalteilnehmeranzahl beträgt 16 Teilnehmer. Also sei schnell, melde dich an und bring gerne auch einige deine Freunde oder ebenso Geschwister mit.

Wir freuen uns auf dich!

Teilnehmer: 5-16
Alter: ab 3. Schuljahr
Voraussetzungen: Computer-Grundlagen
Veranstaltungsort: Tremonia Akademie e. V., Tecklenborn 34, 44143 Dortmund

Solltest Du oder deine Eltern noch Fragen haben, könnt ihr uns gerne unter 0231 1654704 anrufen oder ihr schreibt uns über das Kontaktformular an. Wir freuen uns auf eure Nachricht.

Kurstermine

Alle Angebote für Kinder und Jugendliche finden in Kooperation mit dem Jugendverband Computer & Medien im VfI NRW E. V. statt und werden aus Mittel des Ministeriums für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen gefördert.

Logo Jugendverband Computer & Medien
Logo MKFFI

Das könnte Dich auch interessieren

LEGO MINDSTORMS
Robotik für Fortgeschrittene

Du hast bereits Erfahrung mit den Lego-Mindstorms-Robotern und der Programmiersoftware? Einfache Roboter sind dir inzwischen zu langweilig, du suchst eine neue Herausforderung und möchtest einen großen Roboter bauen? Dann bist du hier genau richtig! In unserem Fortgeschrittenenkurs ist Teamwork gefragt.