Fotobearbeitung
an PC und Smartphone

Professionelle Bildbearbeitung mit kostenloser Software

Fotobearbeitung: Sei dabei!

Du bist mindestens in der 5. Klasse und hast Interesse daran, dir anzuschauen, wie Fotobearbeitung im einzelnen funktioniert? Dann bist du hier genau richtig!

Wie du sicher bereits mitbekommen hast, besitzen viele Kinder deines Alters Smartphones, mit denen in der heutigen Zeit hochwertige Fotos gemacht werden. Vielleicht besitzt du selbst eines und hast schon einige Motive gefunden, die du schön findest und daher auch sehr gerne fotografiert hast. Diese Chancen wollen wir gemeinsam nutzen und mit euch eine professionelle Bildbearbeitung durchführen. Für diese Bildbearbeitung brauchen wir keine teuren Programme, sondern haben eine kostenlose Software, die uns mit einigen Programmen viele Funktionen bietet. Dir möchten wir einige hiervon zeigen.

Sowohl auf dem PC als auch auf dem Smartphone werden wir uns verschiedene Möglichkeiten anschauen und du wirst sehr schnell merken, in welchem Medium du bestimmte Vorteile oder Funktionen hast, die dir für deine Bildbearbeitung besonders gefallen.

Fotobearbeitung

Fotokurs für Schüler

Starten werden wir mit einer Vorstellung unserer Programme. So kannst du direkt sehen, welche kostenlos zur Verfügung stehen und welche Funktionen du innerhalb der Programme nutzen kannst. Hier gibt es viele verschiedene Techniken, wie du dein eigenes Bild im Anschluss bearbeiten kannst. Also nehmen wir uns gemeinsam Unterschiede und Vorteile der Programme mal unter der Lupe vor. Natürlich kannst du auch Bilder schießen, die bereits beim Fotografieren absichtlich unscharf oder schief sind. Umso besser wirst du sehen, welche schönen bearbeiteten Exemplare man auch aus diesen noch zaubern kann!

Nun wirst du sicher sagen, dass es sehr schwer ist, ein perfektes Bild von verschiedenen Motiven zu bekommen. Und hier hast du Recht! Oft sind Bilder verwackelt, die Helligkeit ist nicht zufriedenstellend oder irgendetwas auf dem Bild stört dich subjektiv. Manchmal läuft auch eine Person durch dein Bild oder du hast versehentlich die Kamera schief gehalten. In all diesen Fällen können wir sehr geschickt auf die Bildbearbeitung zurückgreifen und clevere Funktionen nutzen, um unser Bild zu korrigieren und Störfaktoren in den Hintergrund zu rücken oder gar ganz verschwinden zu lassen. Natürlich hat jeder Mensch andere Anforderungen an seine Bildern und wir finden mit dir heraus, was dein eigenes Foto für dich speziell perfekt machen würde.

Für manche Menschen sind die Farben in einem Bild besonders wichtig. Andere Personen wollen, dass bestimmte Details im Bild besonders scharf sichtbar sind. Andere hingegen wollen womöglich ihr Bild noch kreativer gestalten als es die Kamera hergibt.

Für alle Anforderungen gibt es viele Funktionen, die die Bildqualität erhöhen können und dein Bild zumindest ein klein bisschen perfekter machen können.

Wie genau dies bei dir funktionieren kann? Finde es mit uns heraus!

Im Anschluss nutzen wir unsere Software und probieren gemeinsam darin aus, deine ermittelten Wünsche an dein Bild zu erfüllen. Oft braucht es etwas Geduld, bis man einige Funktionen kennengelernt hat oder damit zurecht kommt, also mach dir bitte keine Gedanken darüber, womöglich nicht direkt alle Funktionen anwenden zu können. Gib dir Zeit und frag gerne nach, wenn du dir unsicher bist oder Unterstützung benötigst. Wir helfen dir gerne und geben uns sehr viel Mühe, dir innerhalb unseres Kurses für Fotobearbeitung bestmöglich zur Seite zu stehen!

Kursinhalte:

• Ausprobieren von kostenlosen Programmen
• Anforderungen an das perfekte Foto
• Verschiedene Techniken kennenlernen
• Eigene Fotos bearbeiten

Dein Fotokurs: Was Du brauchst, um erfolgreich teilzunehmen

Für den Kurs wäre es super, wenn du schon einige Computer-Grundlagen hättest. Dann könntest du sehr schnell loslegen und dich durch die Funktionen klicken. Gerne kannst du auch Fotos mitbringen, zu denen dir bereits etwas einfällt oder mit denen du womöglich nicht ganz zufrieden bist. Dann schauen wir uns gemeinsam an, welche Möglichkeiten es hier gibt.

Unser Kurs findet bereits ab 4 Teilnehmern statt und die maximale Teilnehmeranzahl beträgt 16 Teilnehmer. Frag gerne auch deine Freunde oder Geschwister, ob sie auch Lust hätten, unseren Fotobearbeitungskurs zu besuchen.

Wir freuen uns auf dich!

Teilnehmer: 4-16
Alter: ab 5. Schuljahr
Voraussetzungen: Computer-Grundlagen
Veranstaltungsort: Tremonia Akademie e. V., Tecklenborn 34, 44143 Dortmund

Solltest Du oder deine Eltern noch Fragen haben, könnt ihr uns gerne unter 0231 1654704 anrufen oder ihr schreibt uns über das Kontaktformular an. Wir freuen uns auf eure Nachricht.

Kurstermine

Alle Angebote für Kinder und Jugendliche finden in Kooperation mit dem Jugendverband Computer & Medien im VfI NRW E. V. statt und werden aus Mittel des Ministeriums für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen gefördert.

Logo Jugendverband Computer & Medien
Logo MKFFI

Das könnte Dich auch interessieren

Foto-Werkstatt

Du bist mindestens in der 5. Klasse und wolltest schon lange eine kreative Fotowerkstatt besuchen, in der du selbst mit deiner eigenen professionellen Ausrüstung tolle Fotos schießen kannst? Du wusstest nie so richtig, wie du dir eine hochwertige Ausrüstung ganz einfach und ohne viel Mühe zusammenstellen kannst?

Dann bist du hier bei uns genau richtig!

Jeden Donnerstag von 16:00-17:30 öffnet bei uns die wöchentliche Foto-Werkstatt, in der du dich kreativ voll austoben kannst.