Foto-Werkstatt

Jeden Donnerstag von 16:00 bis 17:30 Uhr

Die kreative Fotowerkstatt – sei dabei!

Du interessierst dich für die Fotografie? Wusstest aber nie, welche Ausrüstung oder Technik am besten u dir passt? Hast Spaß daran, dich gemeinsam mit anderen darüber auszutauschen und Neues zu lernen?

Dann bist Du in unserer Foto-Werkstatt genau richtig! Jeden Donnerstag von 16:00-17:30 öffnet für dich die wöchentliche Foto-Werkstatt ihre Türen.

Zusammen erkunden wir einmal in der Woche die Welt der Fotografie. Hier kannst Du deiner Kreativität freien Lauf lassen. Gemeinsam mit anderen Kindern deines Alters wirst Du schnell zum Foto-Profi. Du lernst Tricks und Tipps rund um das Thema Fotografieren und Bildbearbeitung. Begleitet wirst Du dabei von erfahrenen Dozent/innen. Unsere Fotowerkstatt richtet sich an Kinder und Jugendliche der 5-8 Klasse. Du benötigst für die Teilnahme keine Vorkenntnisse oder Erfahrung. Das Einzige, was Du mitbringen musst, ist Freude an der Fotografie und viel Spaß.

Das erwartet Dich:

Hier lernst Du wie ein Profi Fotos zu schießen und diese anschließend zu bearbeiten.

Bei uns wird nicht einfach drauflos fotografiert. Wir nehmen dich an die Hand und zeigen dir, wie Du einzigartige Fotos schießt. Hierzu brauchst Du auch keine teure Kamera kaufen oder mitbringen, sondern kannst dir mit uns ganz leicht einfache Materialien aussuchen. Wir experimentieren mit Licht und Schatten, mit selbst gemachten Hintergründen und in der Natur. Ganz unkompliziert kannst Du dir für deine Fotos die besten und verrücktesten Motive zusammenstellen, die Du dann selbst mit unserer Ausrüstung abfotografierst. Wenn Du eine eigene Kamera hast, kannst Du die gerne mitbringen.

Neben dem Fotografieren bieten wir dir auch an, mit uns die Bildbearbeitung deiner besonderen Werke vorzunehmen und hier noch mal einige Details zu ändern oder hinzuzufügen. Die Bildbearbeitung bietet viele Möglichkeiten, aus deinem kreativen Foto ein noch kreativeres Meisterwerk zu machen, das Du im Anschluss jedem stolz präsentieren kannst.

Wir machen auch gemeinsame Ausflüge und jeder Fototag mit neuen Motiven, Ideen und Kulissen wird einzigartig werden. Gerne kannst Du auch Ideen mitbringen, wenn Du bereits gute Orte in der Umgebung kennst, die einen Ausflug und Schnappschuss wert sind. Deiner Kreativität sind hier kaum Grenzen gesetzt. Wir freuen uns über jede Idee und jede Beteiligung. So kannst Du an der Gestaltung der Foto-Werkstatt teilnehmen. Gemeinsam können wir die Foto-Werkstatt zu einem unvergesslichen Erlebnis machen.

Das solltest du mitbringen:

Spaß am Fotografieren, deine eigenen Ideen und viel Freude – sonst Nichts.

Mach dir keine Sorgen, wenn Du Fotografieren noch nie ausprobiert hast. Bei uns ist auch Fotografieren für Einsteiger möglich und Du wirst sehen, dass Du vieles sehr schnell erlernst und deinen Spaß haben wirst. Du brauchst dir also keine Vorkenntnisse aneignen, sondern kannst einfach vorbeikommen und in unser Angebot reinschnuppern. Wir versprechen dir: Nach unserem Kurs wirst Du sicherlich Spezialist auf dem Fachgebiet sein und dich auch mit DIY-Fotokulissen auskennen. Wenn Du eine eigene oder deine Eltern zu Hause eine Kamera haben kannst Du diese gerne mitbringen. Das Alter oder das Modell spielt dabei keine Rolle. 

Insgesamt wäre es für die Foto- Werkstatt gut, wenn Du einige technische Computer-Grundlagen besitzt oder bereits mal ein paar Sachen am Computer gemacht hast. So kannst Du schnell und eigenständig mit der Bearbeitung deiner Fotos loslegen. Wenn nicht, ist das aber auch nicht schlimm. Wir stehen die bei allen Fragen immer zur Seite. Also hab keine Angst, Du musst absolut kein Computer-Profi sein, um an unserem Kurs teilnehmen zu können.

Kursinhalte:

• Kreative Fotografie
• DIY-Fotokulissen
• Bildbearbeitung
• Ausflüge

Hier einmal alle Wichtige Informationen, die Du brauchst:

Teilnehmer: 4-16
Tag und Zeit: Jeden Donnerstag von 16:00 bis 17:30 Uhr
Kosten: 29 Euro pro Monat

Voraussetzungen: keine
Veranstaltungsort: Tremonia Akademie e. V., Tecklenborn 34, 44143 Dortmund

Und so funktionieren unsere Werkstatt-Angebote

Um an einem Werkstatt-Angebot teilnehmen zu können, wähle einfach unten in der Liste den ersten Termin aus, an dem Du zu uns kommen möchtest. Dort trägst Du deine Daten, sowie die Daten deiner Eltern ein. Am ersten Kurstag muss ein Elternteil bei uns ein Anmeldeformular ausfüllen und dich verbindlich zur Teilnahme am Angebot anmelden.

Die Teilnahme an dem Angebot kostet 29 Euro im Monat. Die Teilnahmegebühren sind monatlich per SEPA-Lastschrift zu zahlen. Die Mindestlaufzeit beträgt drei Monate. Nach drei Monaten verlängert sich die Teilnahme jeweils im einen Monat, wenn nicht bis zum 14. des laufenden Monats eine schriftliche Kündigung (E-Mail oder Brief) ausgesprochen wurde.

Wenn Du noch Fragen zum Kurs oder der Tremonia Akademie haben, zögere nicht uns unter der Nummer 0231 1654704 anzurufen. Selbstverständlich kannst Du uns auch über unser Kontaktformular erreichen.

Kurstermine

Alle Angebote für Kinder und Jugendliche finden in Kooperation mit dem Jugendverband Computer & Medien im VfI NRW E. V. statt und werden aus Mittel des Ministeriums für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen gefördert.

Logo Jugendverband Computer & Medien
Logo MKFFI

Das könnte Dich auch interessieren

Fotoschule mit Zoobesuch

Fotografieren macht Spaß. Und Tiere fotografieren noch viel mehr! Unsere dreitägige Fotoschule richtet sich an die Fotokünstler von morgen! Um richtig gute Fotos zu machen, brauchst Du ein gutes Auge und ein wenig Erfahrung für die Bildgestaltung.

Ob Du nun mit dem Smartphone, einer Kompaktkamera, einer Spiegelreflex- oder einer Systemkamera fotografierst, alle eignen sich für anspruchsvolle Bilder.