Computer-Grundkurs

Computergrundlagen für die Schule und für Zuhause

Willkommen zum Computer-Grundkurs!
Es ist soweit! Unser Computer-Grundkurs startet wieder!

Wir bieten ab sofort wieder unseren Computerkurs für Schüler ab der 3. Klasse an, in dem du dir viel Grundwissen erarbeiten kannst, was du immer wieder in deinem Leben brauchen wirst. Schon jetzt kannst du damit anfangen, dir viel Computer-Wissen für deine nächsten Schuljahre zu erarbeiten und in der Schule mit diesem Wissen zu glänzen, gute Noten in verschiedenen Computer-Fächern zu schreiben und deine Mitschüler und Lehrer zu beeindrucken.

Da der Computer die Zukunft der nächsten Jahre sein wird und du sicherlich immer mehr vom Computer aus erledigen wirst, kannst du jetzt deine Chance in unserem Computerkurs für Kinder nutzen.

Wir erklären dir Schritt für Schritt kindgerecht, was du im Umgang mit dem Computer wissen musst und wie du ihn in vielen Lebensbereichen sogar sinnvoll einsetzen kannst, um dir viel schriftliche Handarbeit oder Ähnliches zu erleichtern.

Computer-Grundkurs

Computerkurs für Schüler

Hier lernst Du alle Grundlagen am Computer, die Du für einen sicheren Umgang mit dem Gerät brauchst

Natürlich kennst du sicher bereits durch dein Smartphone viele Apps und Spiele, die du täglich benutzt oder mit anderen spielst. Hier hast du bestimmt schon einige technische Geräte bedient und kennst dich zumindest teilweise etwas aus. Bei uns kannst du dir nun auch die verschiedenen Microsoft Office Programme ansehen, mit denen du viel mehr als nur schreiben kannst. Du kannst Präsentationen erstellen, sie mit Effekten verschönern oder auch Bilder einfügen und im Nachhinein auch Referate damit vorstellen. Außerdem gibt es im „Excel“-Programm besondere Formen, mit denen du nicht mehr selbst Kopfrechnen musst, sondern einfach den Computer für dich arbeiten lassen kannst. Ist das nicht praktisch?

In „Word“ gibt es die Möglichkeit, dass du geschriebene Texte sogar nach Rechtschreibung und Zeichensetzung korrigiert bekommen kannst und so nicht mehr so stark auf deine eigene Rechtschreibung achten musst, weil der Computer für dich mitdenkt. Wie du siehst, sind das schon ein paar Vorteile, von denen du bei Programmen auf dem Computer direkt einen Vorteil hast, wenn du sie erst einmal kennengelernt hast. Und diese Programme sind nur eine kleine Auswahl von Dingen, die dir der Computer so bieten kann.

Insgesamt wirst du sehen, dass dir ein Computer sehr viel Arbeit abnehmen und dich bei deinen Hausaufgaben oder Schulsachen sehr unterstützen wird. Natürlich werden wir mit dir keinen langweiligen Theorie-Unterricht machen, sondern dir spielerisch und kindgerecht zeigen, wie du dich in der Technikwelt ganz schnell und einfach zurecht finden wirst. Du wirst sehen, vieles kann dir auch später für deine Ausbildung, dein Studium oder deine Arbeit irgendwann mal sehr nützlich sein. Gerade dann, wenn du mal viel zu tun hast und nicht richtig weißt, wie du das ganze alleine ohne Programme, die dir helfen, schaffen kannst.

Gemeinsam schauen wir uns also mit dir die Grundfunktionen eines Computers an und vermitteln dir viel an Basiswissen, was es dir erleichtert, die Computerwelt zu verstehen und damit zu arbeiten. Im Anschluss erklären wir dir auch, was ein „Wordpad“ ist und wie du sogar mit „Paint“ eigene kreative Zeichnungen erstellen kannst und zeigen dir viele weitere Funktionen, wie auch die Benutzereinstellungen und deren Vorteile.

Zu jedem Computer gehören auch Updates, mithilfe denen du deinen Computer immer auf den neuesten Stand bringst. Die Sicherheit ist hier genauso wichtig, denn wenn du geheime Daten auf deinem Computer hast, willst du ja auch sicher nicht, dass jemand sie sehen kann oder plötzlich alle deine Klassenkameraden darüber Bescheid wissen.

Kursinhalte:

• Grundfunktionen eines Computers
• Wordpad, Paint & Co.
• Benutzereinstellungen
• Updates und Sicherheit

Dein Computerkurs: Was Du brauchst, um erfolgreich teilzunehmen

Voraussetzungen brauchst du für den Computerkurs keine mitzubringen, außer etwas Motivation und Interesse an der Arbeit mit dem Computer.

Die Teilnehmerzahl ist auf 16 Kinder begrenzt und der Kurs findet ab 4 Kindern statt, also sichere dir doch gerne jetzt schon einen Teilnehmerplatz in unserem Computerkurs! Wir freuen uns auf dich!

Teilnehmer: 4-16
Alter: ab 3. Schuljahr
Voraussetzungen: keine
Veranstaltungsort: Tremonia Akademie e. V., Tecklenborn 34, 44143 Dortmund

Solltest Du oder deine Eltern noch Fragen haben, könnt ihr uns gerne unter 0231 1654704 anrufen oder ihr schreibt uns über das Kontaktformular an. Wir freuen uns auf eure Nachricht.

Kurstermine

Alle Angebote für Kinder und Jugendliche finden in Kooperation mit dem Jugendverband Computer & Medien im VfI NRW E. V. statt und werden aus Mittel des Ministeriums für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen gefördert.

Logo Jugendverband Computer & Medien
Logo MKFFI

Das könnte Dich auch interessieren

Basiskurs IT / Computer für Schüler*innen

Gut mit Computern umgehen zu können, ist in den meisten Berufen heute selbstverständlich. Oft ist die Ausbildung im Bereich IT-Grundlagen an den allgemeinen und berufsbildenden Schulen aber sehr oberflächlich, sodass vor allem für Job-Einsteiger eigentlich recht einfache Aufgaben schwierig sind, z. B. die Dateiverwaltung und Datensicherung.

Im Basiskurs schaffen wir fundierte Grundlagen und ausreichend Routine für die anfallenden Arbeiten in der Schule, beim Studium oder in der Ausbildung.