Basiskurs IT/Computer für Schüler*innen

Solide IT-Grundlagen für Schüler, Azubis und Studenten

Basiskurs IT/Computer für Schüler: Sei dabei!

Du bist mindestens in der 7. Klasse und möchtest dir solide IT-Grundlagen/ Computer-Grundlagen anschaffen? Dann bist du hier bei uns genau richtig!

Oft werden in der Schule, im Studium oder in der Ausbildung Grundlagen vorausgesetzt, die man kaum in kürzester Zeit erlernen konnte. Viele Schulen und Ausbildungsstätten setzen sogar voraus, dass du dir selbstständig Computer Grundlagen aneignest oder behandeln diese mit dir nur oberflächlich. Materialien hierzu sind mittlerweile sehr teuer und schwer verständlich geschrieben und Nachfragen kannst du meist ebenfalls nicht, wenn du auf dich beim Erlernen ganz alleine bist.

Du bist hier jedoch genau richtig. Wir können dir nun durch unsere geschulten Begleiter Basics erklären, die dir sicherlich sehr weiterhelfen werden und immer wieder in verschiedensten Arbeiten mit dem Computer gebraucht werden. So kannst du später in deiner Ausbildung immer wieder auf dein Wissen zurückgreifen und auch im Studium brauchst du dir dann nicht das gesamte Wissen von vorne anzueignen, sondern kannst direkt thematisch loslegen. Unsere erfahrenen Begleiter beantworten dir gerne Fragen und nehmen dir auch alle Ängste, die womöglich in der Arbeit mit dem Computer entstehen könnten.

Basiskurs IT/Computer für Schüler

IT/Computer Kurs für Schüler

Insgesamt ist ein Computer sehr von Vorteil, wenn du beispielsweise Informationen recherchieren willst, deine eigenen Programme nutzen, Tabellen erstellen oder auch Fotos speichern möchtest. Es gibt hier kaum Einschränkungen, was du mit einem Computer nicht machen kannst. Daher ist es umso wichtiger, dass du einen guten Umgang damit findest und dir Grundlagen erarbeitest, auf die du später ohne großes Grübeln einfach unbewusst zurückgreifen kannst.

Wichtige Themen sind hier erst einmal der Umgang mit dem Mouse-Pad sowie allgemein die Steuerung eines Computers. Im Anschluss folgen die Datenverwaltung und Datensicherung. Wenn du später einen Computer für die Schule besitzen wirst oder Arbeiten von Zuhause erledigen musst, ist es wichtig, dass du über deine Programme und Daten genau Bescheid weißt. Der Computer speichert fast alle Aktionen oder Daten. Das bedeutet, für dich wäre es wichtig zu wissen, wo du diese wieder abrufen oder gar löschen kannst, wenn du sie nicht mehr brauchst.

Insgesamt gibt es zahlreiche Einstellungen bei einem Computer, die bereits beim Desktop anfangen und bis ins kleinste Detail auch in den Programmen vorhanden sind. Einige der wichtigsten Einstellungen erklären wir dir natürlich, damit du irgendwann Routine bekommst und selbstständig weißt, wie du mit Problemen oder Fehlermeldungen umgehen kannst.

Zu jedem Computer gehören ebenfalls Updates. Du weißt sicherlich, dass heutzutage immer wieder Neuigkeiten kommen, die auch Anpassungen im Computer mit sich bringen. Einige Computerprogramme werden ebenfalls immer wieder überarbeitet und neu gestaltet. Wir zeigen dir, wie du mit diesen Updates umgehen kannst.

Die insgesamt wohl wichtigsten Thema innerhalb der Computer Grundlagen sind sicherlich auch deine eigene Sicherheit sowie der Datenschutz. Auf deinem Computer wirst du später einmal vertrauliche Daten haben, die andere Personen normalerweise nicht sehen sollten. Wir gehen daher auch Schritt für Schrott durch, wie du deinen Computer ganz einfach auch zu einem sicheren Medium machen kannst und dich somit auch selbst schützt.

Wie du siehst, handelt es sich bei den Computer-Grundlagen um wichtige Voraussetzungen, die dir für deinen weiteren Lebenslauf sicherlich immer nützlich sein können. Schau dir gerne unseren Kurs an und profitiere von unseren Basics!

Kursinhalte:

• IT-Grundlagen
• Dateiverwaltung und Datensicherung
• Einstellungen und Updates
• Sicherheit und Datenschutz

Dein IT/Computer Kurs: Was Du brauchst, um erfolgreich teilzunehmen

Du benötigst für den IT-Kurs keine besonderen Voraussetzungen. Beachte lediglich nur, dass unser Kurs ab einer Mindestteilnehmeranzahl von 5 Teilnehmern stattfinden wird und auf eine Maximalteilnehmeranzahl von 12 Teilnehmern begrenzt ist. Also sei schnell, frag gerne auch deine Freunde und Geschwister und sichere dir bereits jetzt einen Platz.

Wir sind gespannt auf deine Fragen und freuen uns, dir die wichtigsten Grundlagen vermitteln zu können. Nicht nur Computer für die Schule lernen, sondern auch für Ausbildung, Studium und Beruf!

Sei jetzt dabei!

Teilnehmer: 5-12
Alter: ab 7. Schuljahr
Voraussetzungen: keine
Veranstaltungsort: Tremonia Akademie e. V., Tecklenborn 34, 44143 Dortmund

Solltest Du noch Fragen haben, kannst Du uns gerne unter 0231 1654704 anrufen oder Du schreibt uns über das Kontaktformular an. Wir freuen uns auf deine Nachricht.

Kurstermine

Alle Angebote für Kinder und Jugendliche finden in Kooperation mit dem Jugendverband Computer & Medien im VfI NRW E. V. statt und werden aus Mittel des Ministeriums für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen gefördert.

Logo Jugendverband Computer & Medien
Logo MKFFI

Das könnte Dich auch interessieren

10-Finger Tastaturschreiben

Hast du es auch satt, beim Texte erfassen von Emails, Briefen oder Aufsätzen, ständig jeden Buchstaben auf der Tastatur suchen zu müssen? Dabei verlierst du viel Zeit und kannst dich kaum noch auf den Inhalt des Textes konzentrieren. Nach einer Weile, hast du keine Lust mehr zu schreiben und deine Augen können das ewige hin und her schauen kaum noch ertragen.

Jetzt ist Schluss damit! Mit dem 10-Finger-Tastaturschreiben hört die Buchstabensuche vor dem Bildschirm auf. In unserem Kurs erklären wir dir spielend leicht, wie das Schnellschreiben funktioniert und du in kurzer Zeit zum Tipp-Profi wirst. Deine Freunde werden dich von nun an mit großen Augen bestaunen, wenn du ohne zu zögern einfach drauf los tippst.